Pornos der Zukunft: Virtual Reality vs. 2D

Wie entwickelt sich Virtual Reality in den nächsten Jahren? Wird VR-Porno der neue Standard und einfach zu gut, um weiterhin 2D zu gucken oder ist Verfügbarkeit entscheidend und Leute werden weiterhin das Smartphone bevorzugen? Wie sieht die Pornographie der Zukunft aus?

Obwohl von vielen großen Hardware- und Softwarefirmen ignoriert – und sogar blockiert -, machen VR Pornos einen beeindruckenden Teil des Marktanteils der Branche aus. Wenn man allerdings die meisten Branchenführer nach VR-Pornos fragt, tun sie so, als hätten sie keine Ahnung, wovon man spricht. Und das, obwohl 60% der Top-VR-Webseiten im Internet pornografische Inhalte haben.

Wie erfolgreich sind Virtual Reality-Pornos?


Vielleicht ist man nicht stolz darauf, aber Porno-Inhalte bringen wahrscheinlich den Löwenanteil des Kapitalflusses für VR ein. Der Begriff “vr porn” ist der Suchbegriff Nummer eins im Zusammenhang mit “vr” und schlägt den Suchbegriff “vr games” und “vr videos”.

“VR-Porno” ist bei weitem der am häufigsten gesuchte Begriff im Zusammenhang mit VR, und die großen VR-Websites sind so eingerichtet, dass sie dieses Suchvolumen in Site-Traffic umwandeln.

Und heutzutage ist Website-Traffic = Bargeld.

Zum Beispiel Red Light Center 2.0-kompatibel mit der Oculus Rift. Schon im Jahr 2015 hatte die Website 25 Millionen registrierte Benutzer, die monatliche Abonnements von 20 bis 30 Dollar zahlten. Und diese Zahl ist seitdem nur noch gestiegen.

Alles in allem wird für Virtual-Reality-Pornos bis 2025 ein Geschäft von 1 Milliarde Dollar prognostiziert. Diese Vorhersage würde VR-Pornos nur noch 1,4 Milliarden Dollar hinter Videospielen und 1,23 Milliarden Dollar für sportbezogene Inhalte ausmachen. Und das ist der Grund, warum Sites wie Pornhub und VR Bangers die Verbreitung von VR schnell in Gang gebracht haben. Zu diesem Zeitpunkt hat VR Bangers sogar seine eigene App namens “Play’a” UND sie stellten kürzlich eine vielversprechende “Sex-Helmkamera” vor, um die Aufnahme von VR-Point-of-View-Videos zu vereinfachen.

VR-Pornos auf dem Smartphone


VRFocus schätzt, dass 92% des VR-Pornokonsums über Mobiltelefone erfolgt. Dies hat wahrscheinlich weniger mit der Qualität als vielmehr mit der Zugänglichkeit zu tun. Jeder, der ein Smartphone besitzt, kann die Google Cardboard für €15 kaufen und sofort loslegen.

Aber bei mobil-basierter VR müssen die Nutzer das Handy zum Surfen ein- und aus dem Headset herausziehen. Das ist sehr umständlich. Sogar während des “Erlebnisses” ist die Benutzeroberfläche nicht gerade optimal. Die “Blick”-Auswahl ist notwendig, um zu verschiedenen Teilen eines VR-Videos zu springen, und sie funktioniert oft nicht einmal richtig.

Aber die Einführung von Standalone-Headsets verspricht, dies zu ändern. Standalone-Headsets bieten die Möglichkeit, einfach zu browsen und direkt in Erfahrungen zu navigieren.Und die Benutzeroberfläche für das Abspielen und Anhalten von VR-Videos ist besser, auch wenn es unter Umständen etwas Zeit braucht, sich daran zu gewöhnen (siehe meine Erfahrung mit der Oculus Go).


Kein Scherz, “oculus go porn” ist das vierthöchste Keyword im Zusammenhang mit der Oculus Go. Das Suchvolumen für dieses Stichwort beläuft sich auf 4.400 bzw. 1.900 pro Monat für Spiele und Pornos. Pornos sind hier zwar nicht wichtiger als Spiele, aber es ist klar, dass Pornos mit dem Standalone-3DoF-Headset von Facebook eine starke Präsenz haben.

Mark Zuckerberg hat VR-Porno nicht öffentlich akzeptiert, aber es ist ein riesiges Verkaufsargument für Oculus Go von Facebook, und das ist ihm mit ziemlicher Sicherheit klar. Das Headset ist ebenso in der Lage, VR-Pornos abzuspielen wie die Rift oder Vive, obwohl es zum halben Preis angeboten wird.

Bei angebundener VR können auch die Kabel einem nahtlosen immersiven Erlebnis im Wege stehen, ganz zu schweigen davon, dass man einen Computer starten muss. Aber das hat eine pornohungrige Oculus-Rift-Meute definitiv nicht davon abgehalten, jeden Monat 2.900 Suchvolumina für den Begriff “Oculus-Rift-Porno” zu generieren. Unabhängig davon, ob es sich um mobile, eigenständige oder angebundene VR handelt, “Porno” taucht fast immer unter den Top-Suchbegriffen auf.

Eine Lektion in Pornogeschichte


Falls du dabei warst, als VHS-Kassetten noch ein Ding waren und sich gut verkauft haben, wirst du sich wahrscheinlich auch an die Betamax erinnern, die den sogenannten Videokrieg verloren hat. Viele VR-Experten vergleichen die moderne Entwicklung von VR mit der Zeit, als Pornos dazu beitrugen, dass VHS den Markt beherrschte. Im Wesentlichen entschieden sich die Pornoproduzenten für VHS und nicht für Betamax. Und anscheinend folgte die Welt diesem Beispiel…

Es gibt Spekulationen, dass Pornos der virtuellen Realität den gleichen Gefallen tun werden.

Leider geschah all dies vor dem Aufkommen guter, öffentlich zugänglicher Daten. Und es ist schwer, Daten zu finden, die das VHS-Argument belegen. Wie dem auch sei, als das Internet erfunden wurde, kamen Pornos erneut auf den Plan – pornografische Websites generieren heute mehr Traffic als Twitter, Amazon und Netflix zusammen.

Seit das Internet erfunden wurde, wurde auch Google zu dem Datengiganten, der es heute ist. Aus ihren Daten geht hervor, dass es weitere Hardware-Innovationen gegeben hat, die zur Verbreitung von Pornos beigetragen haben.

Allen voran das Smartphone und, was noch interessanter ist, mobile Tablets.

Pornos auf Tablets = VR-Pornos?


Es könnte eine Parallele zwischen der Einführung von Tablets und der Einführung von VR geben – zumindest im Hinblick auf das öffentliche Interesse. Anders, weil Tablets und Telefone immer noch den gleichen 2D-Inhalt wiedergeben.

Aber vergleichbar, weil Tablets und Telefone einen einfachen Zugang boten, was für die Verbraucher eine Verbesserung darstellte. VR verspricht ein immersiveres Erlebnis zu bieten. Eine ganz andere, aber lohnende Verbesserung.

Man kann feststellen, dass das “Interesse” an Tablets im Laufe der Zeit einem ähnlichen zyklischen Muster folgte, wie wir es derzeit bei VR für Endverbraucher sehen.



Wenn man das Suchvolumen von “Pornos” und “Spielen” auf einem beliebigen Gerät vergleicht, ist es hilfreich, das sehr wissenschaftliche ‘Porno-Spiele-Verhältnis’ zu betrachten. Bei Tablets gibt es etwa 1 Porno-bezogene Suche pro 10 spielbezogene Suchen, was zu einem Porno-Spiele-Verhältnis von 1:10 führt. Bei VR beträgt das Verhältnis gerade einmal 1:1!

Im Vergleich zu Spielen waren Pornos auf Tablets NIEMALS so bedeutend wie bei VR. Die Verteilung der “Use-Cases” für die Technik scheint anders zu sein.

Wichtig zu beachten ist auch der Verfall des Interesses, der auf natürliche Weise eintritt. Die Verkäufe von Tablets sind seit Jahren rückläufig. Aber …

Sinkende Tabletverkaufszahlen sind weitgehend ein Faktor der Marktsättigung – Unternehmen wie Amazon werfen Tabletten zu sehr niedrigen Preisen auf den Markt. Die meisten dieser Unternehmen haben weitaus mehr zu gewinnen, wenn sie die Nutzer zu Mitgliedschaften animieren, ihnen Werbung zeigen und sie auf andere Weise monetarisieren. Billigtablets in die Hände von Menschen zu bekommen, trägt zu anderen Einnahmequellen bei.

All dies zeigt, dass VR mit dem Tabletmarkt vergleichbar ist. Unternehmen werden minderwertige Versionen des Produkts vergünstigt anbieten, um die Marktsättigung zu erhöhen, und die Nutzer auf andere Weise monetarisieren. Wie dem auch sei, als das Internet erfunden wurde, kamen Pornos erneut auf den Plan – pornografische Websites erhalten heute mehr Verkehr als Twitter, Amazon und Netflix zusammen.

Seit das Internet erfunden wurde, wurde auch Google zu dem Datengiganten, der es heute ist. Aus ihren Daten geht hervor, dass es weitere Hardware-Veröffentlichungen gegeben hat, die zur Verbreitung von Pornos beigetragen haben.

Normale Pornos vs. VR-Pornos – was ist der Unterschied?


Einer der größten Unterschiede zwischen traditionellem 2D-Porno und VR – letzteres erfordert eine völlig neue Medienbibliothek. Aus diesem Grund kommt der Markt viel langsamer in Schwung. Die für VR-Pornos produzierten Inhalte unterscheiden sich stark von den Inhalten, an die wir gewöhnt sind – sie erfordern eine andere Ausrüstung, eine andere Produktion, andere Bearbeitungstechniken und ein anderes schauspielerisches Vorgehen.

Unabhängig von den Produktionskosten haben die Endbenutzer viel Positives über diese neue Form von Inhalten zu sagen. Es gibt immer noch einige der gleichen absurden Handlungsstränge und schlechtes Schauspiel, aber die “Positionen” und die Gesamterfahrung sind viel näher an der Realität.

Wie ein Forumskommentator sagte, “VR wurde für Pornos gemacht”.

Ob es sich nun um Spiele oder Pornos handelt, VR befindet sich noch in einem frühen Stadium. Aber es lässt sich nicht leugnen: erotische Filmproduzenten sind besser in der Lage, die Stärken von VR zu nutzen als Videospiel-Entwickler. Videospiele erfordern höhere Budgets und Teams von technisch versierten Leuten, die durch die weitgehend unerforschten Gewässer der VR waten müssen. Außerdem wünschen sich AAA-Spielproduzenten eine große Basis von Headset-Nutzern, BEVOR sie teure Spiele finanzieren.
Bei Pornofilmen scheint es jedoch so zu sein, dass fixe Aufnahmewinkel sehr gut funktionieren. Die Leute sind bereit, dafür zu bezahlen, weshalb es weit über 3.000 Filme gibt, die für dieses Format produziert wurden. Pornos eignen sich natürlich auch für Abonnementmodelle und Werbung.
Nichtsdestotrotz gibt es bereits eine Menge guter VR-Spiele. Aber Pornos scheinen die “Nische” zu sein, die die Annahme- und Nutzungsraten für VR wirklich ankurbeln wird. Der VR-Porno bietet das ” gewisse Etwas “, das der 2D-Porno nicht bieten kann. Es ist bereits eine bevorzugte Alternative zum traditionellen Porno, und das bedeutet schon jetzt einiges für die Aussichten der gesamten VR-Industrie.

Erotische VR zusammengefasst


Man kann in den Weltraum abheben oder in den Abgrund des Ozeans eintauchen – aber es sieht so aus, als ob es Vorrang hat, Menschen beim Sex zu beobachten.


Die Hersteller von pornografischen VR-Inhalten erreichen ihre hohen Ziele für Website-Traffic, und es gibt bereits Dutzende von Websites, die ausschließlich pornografische VR-Inhalte anbieten.